Tribut an Carl Benz e.V. Karlsruhe

(Deutsch) Zur Namensgebung Daimler – Benz Konzern

Sorry, so far this entry is only available in German.

KA-News 20.5.2007  PDF, 43kB

KA-News 20.5.2007 PDF, 43kB

Der Sonntag 27.5.2007  PDF, 267kB

Der Sonntag 27.5.2007 PDF, 267kB

 

Ein “Riesenmerci” an die Teilnehmer und Besucher 2006!

Bilder des Treffens sind inzwischen auch auf dieser Website zu finden. Eine schöne Video/Foto-Doku zum Treffen findet sich auf der Website www.stadtgeburtstag.de, Rubrik HDTV-Videos

Als am 18. Juni 2006 mehr als 350 gemeldete Veteranenfahrzeuge dem Festplatz und am nachmittäglichen Corso durch die Karlsruher Innenstadt “Tribut an Carl Benz” zollen, jährt sich fast auf den Tag vor 80 Jahren der Zusammenschluß von C. Benz Söhne und der Daimler Motorengesellschaft.

Am 28. Juni 1926 schlug die Geburtsstunde der Daimler-Benz AG und damit die Entwicklung von zwei eigenständigen Unternehmen zu einem Konzern von Weltruf. Zum damaligen Zeitpunkt ahnte niemand, dass aus unternehmenspolitischen Gründen Jahrzehnte später der Name des gebürtigen Mühlburgers “Benz” aus der offiziellen Firmennomenklatur auf den Schriftzug “Mercedes-Benz” innerhalb des Motorraums reduziert werden sollte.

Name und Inhalt der Veranstaltung entwickelten sich in den letzten Jahren zu einem Instrument, welches sowohl in Bezug der Würdigung der Verdienste des Erfinders des Automobils und der Tatsache, dass es sich um einen Sohn dieser Stadt handelt, bei Teilnehmern und Zuschauern eines rasant wachsenden Zuspruchs erfreut.

Rückfragen per E-mail an: Arnt-M. Bokemüller (E-Mail: amb@tribut-an-carl-benz.de)

Mehr als 350 Oldtimer mitten in Karlsruhe Wissen und Unterhaltung Oldtimer-Korso durch Karlsruhe Oldtimer-Korso durch Karlsruhe

Zur Vorgeschichte:

Mitte September 1998 beschloss die Mitgliedervertreterversammlung der DAIMLER-BENZ AG der bereits durch den Aufsichtsrat des Chrysler Konzerns abgesegneten Fusion der beiden Unternehmen ebenfalls zuzustimmen. Fast “über Nacht” veränderten sich die Hinweise der Strassenschilder zu den Produktionsstätten, die Briefbögen, die Aussprache des neuen Konzerns in DAIMLERCHRYSLER. Und genauso schnell verschwand an dieser Stelle der Name des Erfinders des Automobils: Carl Benz.

Unterstützt von