Tribut an Carl Benz e.V. Karlsruhe

(Deutsch) Tribut an Carl Benz 2025 – Nachklapp

Sorry, so far this entry is only available in Deutsch.

Trotz heftigen nächtlichen Dauerregens, welcher das Veranstaltungsgelände teilweise in eine Seenlandschaft verwandelte und erst pünktlich mit Ankunft der ersten Fahrzeuge endete, ließen sich mehr als 400 Oldtimerbesitzer nicht von einer Teilnahme abhalten.

Das ist umso bemerkenswerter als dass mit dem Kriterium „jüngstes Baujahr 1973“ den zahlreichen Besuchern erneut ein eindrucksvoller Querschnitt der Automobilgeschichte von den 20er bis frühen 70er Jahre des letzten Jahrhunderts geboten wurde.

Zusätzlich rundeten ausgewählte Fahrzeuge der 80er Jahre von DeLorean über Rolls-Royce bis Lancia 037 Rallye zusammen mit einer Parade historischer LKW aus dem Fuhrpark von Mercedes-Benz Trucks das Gesamtbild auf einer speziellen Präsentationsfläche im Ehrenhof des Karlsruher Schlosses ab.

Als eines der ältesten Fahrzeuge auf dem Gelände vertrat ein Benz 1 CN aus dem Jahr 1922 als Beispiel der frühen Jahre des motorisierten Gütertransports den Namen des Automobilerfinders mehr als würdig.

Erwähnenswert ist auch die Vielzahl ehemaliger Feuerwehren, wobei drei Führungsfahrzeuge vom Typ Opel Rekord, BMW 5er Reihe und Mercedes W 123 „in Dienstuniform“ gleichzeitig die (obere) Mittelklasse der 80er Jahre repräsentierten.

Die Kirsche auf der Torte war die Vorstellung der Fahrzeuge durch Johannes Hübner, welche zumeist paarweise erfolgte. Die Gegenüberstellung vermeintlich unterschiedlicher oder ähnlicher Fahrzeuge oder Konzepte erzeugte einen unterhaltsamen Spannungsbogen. Und Johannes Hübner wäre nicht der, welcher er ist,  wenn er in solchen Momenten nicht zur Höchstform aufliefe. So konnte man erfahren, dass es sich bei einem Jaguar MK 10, Bj 65 um den technisch identischen adipösen Bruders des sehnig sportlichen Jaguar E-Type gleichen Baujahrs und das W 111 Coupé keinesfalls um die elegantere Interpretation der W 112 Limousine handelt. Ein Format, welches daher bei der nächsten Ausgabe seine Fortsetzung finden wird.

Denn am meisten freut mich die frühzeitige finanzielle Zusage der Karlsruher Marketing und Event GmbH für eine Neuauflage im Jahr 2027. In Anbetracht der Haushaltslage vieler Kommunen ist das keine Selbstverständlichkeit. Den genauen Termin werde ich so bald als möglich bekannt geben.

Dieses Ergebnis verdanke ich zu wesentlichen Teilen meiner Oldtimerfreunde und Freundinnen, welche mich unabhängig der Witterung seit teilweise mehr als 25 Jahren motivieren Bewährtes zu belassen und trotzdem inhaltlich weiter zu entwickeln.

Ein herzliches Dankeschön ist das mindeste, was ich dazu schreiben kann.

Ihr und Euer

Arnt Bokemüller

 

Classic Cars Bericht

(Deutsch) Wichtiger Hinweis zu Anmeldungen Sonderschau 80er Jahre

Sorry, so far this entry is only available in Deutsch.

Liebe Oldtimerfreundinnen und Freunde,

bereits wenige Tage nach Versand der ersten Einladungsmails erhalte ich eine Vielzahl von Zusagen. Oftmals mit lobenden Kommentaren.

Dafür schon einmal meinen herzlichen Dank.

Letzten Endes bin ich aber nur der Organisator. Für den gelungenen Inhalt sorgen alleine meine Teilnehmer mit Ihren Fahrzeugen.

Dieser Punkt ist auch Anlass für meinen Hinweis.

Denn neben Anmeldungen für Klassiker bis Baujahr 1973 werde ich von Anfragen für die Sonderschau 80er Jahre überrollt. Selbst wenn der heimische Fuhrpark über Alternativen älteren Datums verfügt.

Verstehe durchaus, wenn die automobilen Senioren auch mal zu Hause bleiben dürfen, um sich stattdessen mit dem vorhandenen “Youngtimer” zu präsentieren.

Allerdings entspricht dies nicht dem vorrangigen Ziel und Anspruch unseres Formats, welches gerade aus der Kombination Baujahrgrenze und Ambiente sein besonderes Flair und somit Markenzeichen entwickelt hat.

Mit der begrenzten Zulassung weiterer 40 Fahrzeuge für die Sonderschau soll vor allem einem optischen Ungleichgewicht zwischen älteren und jüngeren
Baujahren entgegen gewirkt werden.

Möchte gleichzeitig keine vorschnellen Entscheidungen treffen. Denn was auf dem alltäglichen Straßenbild der Epoche von Synthie Pop und NDW in mancher Garage steht ist entweder seit langer Zeit aus dem kollektiven Gedächtnis gelöscht oder gehörte bereits damals nicht dazu.

Daher wird die endgültige Auswahl Anfang April unter Abwägung der Kriterien Zustand und Seltenheit getroffen.

Hoffe somit dem beispielsweise nahezu ausgestorbenen Renault Fuego genauso eine faire Chance zu geben, wie dem schon zu Lebzeiten ultraseltenen Lancia Thema 8.32.

Bereits jetzt bitte ich um Verständnis bei der bevorstehenden „Gratwanderung“.

Vor allem dort, wo ich dann leider eine Absage erteilen muss – was bei älteren Fahrzeugen nicht passieren kann.

Ihr und Euer

Arnt Bokemüller

(Deutsch) Tribut an Carl Benz 2025

Sorry, so far this entry is only available in Deutsch.

Liebe Oldtimerfreundinnen und Freunde,

bei einem komplexen (städtischen) Event ist es immer etwas aufwändiger das „Go“ der beteiligten Behörden und Ämter für die Durchführung eines Formats wie diesem zu erhalten.

Ein Schlossgelände als Veranstaltungsfläche mit Oldtimern bespielen zu dürfen, ist in heutigen Zeiten alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

Man denke nur an Classic meets Barock oder Schloss Dyck.

Neben Schwetzingen haben wir somit ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Auch wenn ich mich auf diesem Niveau, bei aller Qualität welche wir jedes Mal durch die Baujahrgrenze 1973 erreichen, weder messen möchte, noch kann.

Zudem bleibt unser Format sowohl für Teilnehmer, wie auch Besucher kostenfrei.

Die Genehmigung liegt nun vor und ich freue mich den Termin

04. Mai 2025

für die Neuauflage zu verkünden.

Noch sind organisatorische Feinheiten zu klären. Daher das folgende Rahmenprogramm vorbehaltlich Änderungen. Diese werden zeitnah hier auf unserer Website www.tribut-an-carl-benz.de aktualisiert.

Einfahrt ab 9.30
Beginn Moderation 11 Uhr
Beginn Abschlusskorso 16.00 Uhr
Ende (inkl. Korso) ca. 17.00 Uhr

Johannes Hübner, einer der profundesten und unterhaltsamsten Kenner der Oldtimer Szene, wird erneut sowohl bei der Einfahrt, wie auch anschließenden Präsentation ausgewählter Fahrzeuge die Moderation übernehmen.

Parallel findet in der nahegelegenen Innenstadt ein verkaufsoffener Sonntag unter dem Motto „Fest der Sinne“ statt (www.karlsruhe-erleben.de/festdersinne).

Zusätzlich https://www.karlsruhe-erleben.de/veranstaltungen/tribut-an-carl-benz

Auch diese Seite werde ich sukzessive mit aktuellen Inhalten befüllen.

Zugelassen sind Fahrzeuge bis Baujahr 1973 bzw. baugleich 1973. In baujahrbedingten Grenzfällen bitte ich um Verständnis, dass ich mir die finale Entscheidung vorbehalte.

Außerdem sollen auf Grund der positiven Erfahrungen bei der letzten Veranstaltung erneut die 80er Jahre eine Bühne erhalten. Die absolute Obergrenze sind 40 Fahrzeuge. Der Fokus liegt auf echten Raritäten.
Sowohl vom Zustand, wie Seltenheit. Gerne auch beides. Eine Auswahl findet sich auf unserer Website.

Auch das Anmeldeformular ist dort eingestellt. Bei Angeboten für die 80er Jahre bitte ich direkt mit mir Kontakt aufzunehmen.

Selbstverständlich gilt das persönliche Gesprächsangebot auch für jede andere Art von Fragen rund um die Veranstaltung.

Freue mich über zahlreiche Zusagen, um nach meinem Verständnis an diesem Tag nicht einfach Teilnehmer, sondern herzlich willkomme Gäste vor einer fast einmaligen Kulisse begrüßen zu dürfen.

Sehr gerne auch ohne Stern auf oder vor dem Kühler.

Ihr und Euer

Arnt Bokemüller
Vorstand
Tribut an Carl Benz e.V.
www.tribut-an-carl-benz.de

Mobil 0172-7132532

Unterstützt von