Tribut an Carl Benz e.V. Karlsruhe

Tribut an Carl Benz 2025 – Nachklapp

Trotz heftigen nächtlichen Dauerregens, welcher das Veranstaltungsgelände teilweise in eine Seenlandschaft verwandelte und erst pünktlich mit Ankunft der ersten Fahrzeuge endete, ließen sich mehr als 400 Oldtimerbesitzer nicht von einer Teilnahme abhalten.

Das ist umso bemerkenswerter als dass mit dem Kriterium „jüngstes Baujahr 1973“ den zahlreichen Besuchern erneut ein eindrucksvoller Querschnitt der Automobilgeschichte von den 20er bis frühen 70er Jahre des letzten Jahrhunderts geboten wurde.

Zusätzlich rundeten ausgewählte Fahrzeuge der 80er Jahre von DeLorean über Rolls-Royce bis Lancia 037 Rallye zusammen mit einer Parade historischer LKW aus dem Fuhrpark von Mercedes-Benz Trucks das Gesamtbild auf einer speziellen Präsentationsfläche im Ehrenhof des Karlsruher Schlosses ab.

Als eines der ältesten Fahrzeuge auf dem Gelände vertrat ein Benz 1 CN aus dem Jahr 1922 als Beispiel der frühen Jahre des motorisierten Gütertransports den Namen des Automobilerfinders mehr als würdig.

Erwähnenswert ist auch die Vielzahl ehemaliger Feuerwehren, wobei drei Führungsfahrzeuge vom Typ Opel Rekord, BMW 5er Reihe und Mercedes W 123 „in Dienstuniform“ gleichzeitig die (obere) Mittelklasse der 80er Jahre repräsentierten.

Die Kirsche auf der Torte war die Vorstellung der Fahrzeuge durch Johannes Hübner, welche zumeist paarweise erfolgte. Die Gegenüberstellung vermeintlich unterschiedlicher oder ähnlicher Fahrzeuge oder Konzepte erzeugte einen unterhaltsamen Spannungsbogen. Und Johannes Hübner wäre nicht der, welcher er ist,  wenn er in solchen Momenten nicht zur Höchstform aufliefe. So konnte man erfahren, dass es sich bei einem Jaguar MK 10, Bj 65 um den technisch identischen adipösen Bruders des sehnig sportlichen Jaguar E-Type gleichen Baujahrs und das W 111 Coupé keinesfalls um die elegantere Interpretation der W 112 Limousine handelt. Ein Format, welches daher bei der nächsten Ausgabe seine Fortsetzung finden wird.

Denn am meisten freut mich die frühzeitige finanzielle Zusage der Karlsruher Marketing und Event GmbH für eine Neuauflage im Jahr 2027. In Anbetracht der Haushaltslage vieler Kommunen ist das keine Selbstverständlichkeit. Den genauen Termin werde ich so bald als möglich bekannt geben.

Dieses Ergebnis verdanke ich zu wesentlichen Teilen meiner Oldtimerfreunde und Freundinnen, welche mich unabhängig der Witterung seit teilweise mehr als 25 Jahren motivieren Bewährtes zu belassen und trotzdem inhaltlich weiter zu entwickeln.

Ein herzliches Dankeschön ist das mindeste, was ich dazu schreiben kann.

Ihr und Euer

Arnt Bokemüller

 

Classic Cars Bericht

Unterstützt von